*Modifikation* Albrecht AE6110 20 Watt/80FM

Die sogenannte Küchentischmodifikation an der Albrecht AE6110 * ist schnell durchgeführt und bringt 20 Watt auf allen 80 FM Kanälen.  Dazu muss an dem Transistor welcher sich hinter dem Mikrofonkabel Eingang befindet das mittlere und linke Beinchen (Blickrichtung Antennenanschluss zeigt nach hinten) gebrückt werden.
Jedoch sendet die Albrecht dann auf AM nur noch einen unmodulierten Träger.

Um trotzdem weiterhin AM verwenden zu können, habe ich die Brücke des Transistors per Miniaturschalter schaltbar gemacht.AE6110 Schalter-9998.jpg
Man sieht links neben der Lautsprecheröffnung ist dazu ein Miniaturschalter (Amazon Link*) verbaut.
Dafür wird der Gehäusedeckel geöffnet und neben dem Lautsprecher ein 6,5mm großes Loch gebohrt.
Der Schalter lässt sich dann mit etwas Druck in die Bohrung drücken.
AE6110 Schalter-9987.jpg
Zum Fixieren habe ich Uhu Plus Endfest 2K Kleber (Amazon Link*) benutzt. Man kann auch anderen Kleber verwenden, muss aber darauf achten das dieser mindestens bis 80°C Hitzebeständig ist, da es im inneren des Gehäuses doch ziemlich warm wird und beim ersten Test der normaler Sekundenkleber ab ca. 60°C bei mir wieder flüssig wurde.
AE6110 Schalter-9988.jpg
Die Modifikation an sich ist schnell gemacht.
Es müssen nur der mittlere und der linke Anschluss des Transistors welcher sich hinter dem Eingang des Mikrofon Kabels befindet kurzgeschlossen werden.
AE6110 Schalter-9990.jpg
Auf dem Foto sind die beiden Drähte zum Schalter im Gehäusedeckel gut zu erkennen.
Als Zugentlastung habe ich das Kabel zusätzlich mit Kabelbinder am Stromkabel fixiert.

Beim Trocknen des Uhu Plus 2K Kleber den Deckel offen neben dem Funkgerät Gehäuse liegen lassen damit dieser besser auslüften kann.
Bis der Kleber Endfest war hat bei mir 1,5 Tage bei ca. 20°C gedauert.

Nun ist die Albrecht AE6110 zwischen 4 Watt AM/FM und 20 Watt FM schaltbar
AE6110 Schalter-9994.jpg
AE6110 Schalter-9996.jpg

Bitte beachten:
Mit Öffnen des Gerätes erlischt die Garantie. Veränderungen an CB-Funkgeräten und die anschließende Verwendung auf den entsprechenden Kanälen ist strafbar.
Handeln auf eigene Gefahr! ForestRadio und der Betreiber übernehmen keine Haftung an ggf. entstandenen Schäden!

 

 

*Amazon Affiliate Links

Alle Rechte vorbehalten.
(c) http://www.forestradio.wordpress.com 2018 – 2019.
Unerlaubte Verwendung / Vervielfältigung dieses Materials ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Autors dieses Blogs ist strengstens untersagt.
Auszüge und Links dürfen verwendet werden, vorausgesetzt, ForestRadio und http://www.forestradio.wordpress.com werden explizit genannt.

8 Kommentare

  1. Hello. I just buy an albrecht 6110 and i want to modify it to have 20w but i don t understand very well what i have to do. Do you have an detailed photos with what i need to solder? Many thanks. Regards

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s